Euro Defence Expo – die neue Verteidigungsmesse mitten in Europa

Globale Krisen verschärfen sich, Konflikte und Spannungen nehmen weltweit zu, kritische Infrastrukturen sind gefährdet wie nie zuvor. Viele aktuelle Entwicklungen belegen auf drastische Weise, wie sehr die globale Sicherheitsordnung unter Druck steht. Diese multidimensionalen Herausforderungen erfordern neue Ansätze und starke Partnerschaften für den Schutz und die Verteidigung der freien Gesellschaften in Deutschland und Europa. Hier setzt die Euro Defence Expo an, die vom 22. bis 25. September 2026 ihre Premiere in der Messe Essen feiert. Sie bietet eine umfassende Plattform für Entscheidungsträger, Experten und Innovatoren, um sich über Neuheiten rund um Sicherheits- und Verteidigungstechnologien zu informieren und auszutauschen. Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdEP, Vorsitzende des EU-Verteidigungsausschusses, sagte zum Launch des neue Messeformates: „Nach dem brutalen russischen Angriff auf die Ukraine ist die Fähigkeit Europas, sich in Zukunft gemeinsam verteidigen zu können, von zentraler Bedeutung. Auf der Euro Defence Expo werden diese Herausforderungen aufgegriffen. Industrie, Forschung und Politik kommen im Herzen Europas zusammen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten."

Die Euro Defence Expo wird parallel zur Sicherheitsmesse Security Essen stattfinden. Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, erläutert: „Angesichts der aktuellen Bedrohungslage müssen wir Schutz und Sicherheit neu denken. Daher haben wir mit der Kombination aus Euro Defence Expo und Security Essen ein einzigartiges, hochspannendes Messeformat aus militärischer und ziviler Leistungsschau plus begleitender Konferenz entwickelt. Damit kann sich unsere Gesellschaft stark für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen.“

Die Euro Defence Expo setzt auf den Total-Defence-Ansatz: Dieses Konzept integriert alle gesellschaftlichen Akteure, um Demokratie, Sicherheit und Freiheit gegen jegliche Bedrohung zu schützen – von hybriden Aktivitäten über Cyber-Attacken bis hin zur offenen militärischen Konfrontation. Geplant sind daher verschiedene Möglichkeiten und Foren für den Austausch zwischen Politik, Industrie und dem militärischen Nutzer von Sicherheits- und Verteidigungstechnologien.

Einzigartiges Format und starke Aussteller

Deutschlands Sicherheits- und Verteidigungsindustrie ist ein wesentlicher Stützpfeiler der Sicherheitsvorsorge und innovativer Vorreiter bei der Ausrüstung von Landstreitkräften. Die Euro Defence Expo fokussiert sich daher auf die neuesten Trends und Entwicklungen in der Dimension Land über alle Fähigkeitsdomänen hinweg. Einen weiteren Schwerpunkt wird das Thema Cybersicherheit und die Abwehr von Bedrohungen aus dem Cyber- und Informationsraum bilden.

Das Format der neuen Verteidigungsmesse überzeugt die Branche. Zu den bis jetzt angemeldeten Ausstellern gehören unter anderem Heckler & Koch und die Deutsche Risikoberatung. Andreas Schnautz, Finanzvorstand der H&K AG und kaufmännischer Geschäftsführer der Heckler & Koch GmbH: „Die Messe Essen setzt mit der Euro Defence Expo das richtige Zeichen für unsere Zeit. Die deutsche Rüstungsindustrie ist fest verankert in der Weltspitze, sie ist leistungsfähig und hochinnovativ. Der russische Angriffskrieg hat noch einmal vor Augen geführt, dass die deutsche wehrtechnische Industrie Teil der Sicherheitsarchitektur unseres Landes sein muss. Ich freue mich, dass wir in Deutschland nun mit einer eigenen Rüstungsmesse, dieser herausgehobenen strategischen Bedeutung unserer Branche Rechnung tragen.“

Fachmesse spricht gezielt Entscheider der Branche an

Mit ihrem Konzept und ihren Ausstellern richtet sich die Euro Defence Expo unter anderem an Angehörige der Bundeswehr und verbündeter Streitkräfte, Entscheidungsträger aus den nationalen und  internationalen Beschaffungsorganisationen, Vertreter von Verteidigungsministerien, Regierungs- und Ministerialvertreter, Politiker, Vertreter von Polizei und weiteren relevanten Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden sowie Institute und Technologieunternehmen. Ganz gezielt werden dabei die Entscheider angesprochen. Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen: „Aktuell arbeiten wir intensiv daran, dass die JAPCC Joint Air and Space Power Conference während der Messe stattfindet. Dies würde den Teilnehmern die Gelegenheit bieten, sich parallel zu dieser hochrangigen militärischen Tagung auf der Euro Defence Expo über die neuesten Technologien und Entwicklungen zu informieren. So schaffen wir eine einzigartige Plattform für Politik, Militär, Wissenschaft und Industrie.“

Starke Partnerschaft mit CPM

Echten Mehrwert bietet die Euro Defence Expo zudem durch ihre begleitende Konferenz. Diese Veranstaltung mit namhaften Experten der Branche wird organisiert durch den Partner der Messe, die CPM GmbH. Sie veranstaltet bereits erfolgreich die RÜ.Net in Koblenz und betreibt das führende Branchenportal Defence Network. „Durch diese Zusammenarbeit wird die Euro Defence Expo nicht nur zu einer reinen Ausstellung, sondern zu einem zentralen Ort des Wissensaustauschs und der Vernetzung. Die Kombination aus hochkarätigen Experten, innovativen Lösungen und intensiven Fachgesprächen bietet Ausstellern und Besuchern ein echtes Plus, das weit über den Messebesuch hinausgeht“, erläutert Kuhrt. Tobias Ehlke, Inhaber & Verleger cpm GmbH – Defence Network: „Die Euro Defence Expo hat zusammen mit der Security Essen die gesamtstaatliche Verteidigung zum Thema. In Europa ist dieser Ansatz einzigartig. Die Planung und Durchführung des dazugehörigen Kongresses ist das Kerngeschäft des cpmTEAMS. Als Fachverlag für Defence, Security und Military Medicine schauen wir ebenfalls ganzheitlich auf die Bereiche Sicherheit und Verteidigung. Ich bin überzeugt davon, dass die Euro Defence Expo erfolgreich sein und sich in der Community durchsetzen wird. Wir sind stolzer Partner und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen unter www.eurodefenceexpo.de