Anlässlich ihres 111-jährigen Jubiläums nimmt die Messe Essen in diesem Jahr an den Rosenmontagszügen in den Essener Stadtteilen Rüttenscheid und Kupferdreh teil. Das Motto des farbenfrohen Gesellschaftswagens greift dabei das Selbstverständnis der Messe Essen auf: „Botschafter in der Welt – Gastgeber für die Welt“. Gestalterisch umgesetzt wurde das Motto gemeinsam mit Wagenbauprofi Jacques Tilly, dessen kreative Großplastiken den Karneval an Rhein und Ruhr seit vielen Jahren prägen.
„Das Team der Messe Essen freut sich sehr über die einmalige Gelegenheit, die Essener Rosenmontagszüge vom eigenen Wagen aus zu erleben“, sagt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Wir möchten unser 111-jähriges Jubiläum gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt feiern. Aufgrund der Jubiläums-Schnapszahl stand für uns sofort fest: Der Essener Karneval bietet dazu den perfekten Rahmen.“
Schon im vergangenen Frühjahr hat das eigens gegründete interne Karnevals-Komitee der Messe Essen die Arbeit aufgenommen, um parallel zum laufenden Veranstaltungsbetrieb alle Vorbereitungen für eine gelungene Teilnahme an den Rosenmontagszügen in Rüttenscheid und Kupferdreh zu treffen. Von A wie Anhänger bis Z wie Zugmaschine drehte sich in den letzten Monaten alles um den Wagen. Gemeinsam mit Jacques Tilly und seinem Team entstand aus einem gebrauchten landwirtschaftlichen Anhänger ein großer Gesellschaftswagen mit Turm, der Platz für rund 30 Personen und einen ausreichenden Vorrat an Wurfmaterial bietet.
Gestalterisch transportiert der Wagen die bunte, offene Weltanschauung, für die die Messe Essen steht, und die Rolle des Gastgebers, die das Unternehmen aus Überzeugung lebt.